Claudia Tieker

Claudia TiekerTanzen & Pilates mit Claudia Tieker

Zum Leben von Joseph Pilates

Joseph Pilates wurde 1880 bei Düsseldorf geboren. Als Kind litt er an Rachitis, Asthma und rheumatischem Fieber. Deshalb begann er früh ein Leben, das dem körperlichen Training gewidmet war. Neben Gymnastik, Bodybuilding und
Ski fahren studierte er auch östliche Trainingsmethoden wie Yoga und Zen-Meditation. Pilates ging 1912 nach England und verdiente seinen Lebensunterhalt als Profiboxer, Artist und Lehrer für Selbstverteidigung für die Polizeimannschaft von Scotland Yard. In einem Internierungslager im 1. Weltkrieg entwickelte er sein System für Körpertraining. Der heutige Trapeztisch und der Reformer, die mit Federwiderstand und gleitenden Wagen arbeiten, entstanden als Provisorien. Bettlägerige Patienten konnten mit Erfindungen des Joseph Pilates Übungen machen und dabei mit den Federn aus den Betten Kraft und Flexibilität entwickeln.

In den 20er Jahren eröffnete Pilates sein erstes Studio in New York City. Von Anfang an kamen Künstler, Schauspieler und Tänzer zu ihm. Martha Graham, George Balanchine und Hanya Holm wollten mit PILATES ihre Leistungen steigern und Verletzungen vorbeugen.

Bis zu seinem Tode im Jahre 1967 unterrichtete er und bildete einige wenige Schüler aus, welche die lange geheim gehaltene Methode weitertrugen. Heute schwört ganz Hollywood auf PILATES: Sharon Stone, Brad Pitt, Jodie Foster, Richard Gere, Madonna und der Spitzensportler Tiger Woods praktizieren PILATES - um nur einige zu nennen.

Der Rücken versteift??? - Und rostig die Glieder?
Pilates Gymnastik belebt alles wieder!
Dies sanfte Training ist erprobt -
und nicht nur von mir hochgelobt!


Was ist Pilates | Joseph Pilates | Yoga Meets Pilates

© 2014 Andreas Rieger Contact Me